Logo

Taufe im Biebesheimer See

Auf! Zum Leben! Das war das Motto unserer diesjährigen Taufe am 12. August in der Evangelischen Freikirche Biebesheim. Während eines Festgottesdienstes im Gemeindehaus stellten sich die acht Täuflinge mit einem persönlichen Zeugnis über ihren Glauben an Jesus Christus vor. Es war bewegend, was Gott im Leben dieser Menschen schon verändert hat.

In seiner Predigt über Römer 6, 8 – 13 betonte unser Pastor Maiko Müller, dass Gottes Gnade größer ist als Sünde. Jetzt möchte Gott seine Kinder als Waffen der Gerechtigkeit gebrauchen. Aus seiner Gnade leben wir, und diese Gnade sollen wir nun weitergeben. Auf! Zum Leben!

Bei strahlendem Sonnenschein fand anschließend die Taufe am Badesee statt. Jeder einzelne Täufling wurde mit dem Zuspruch „Ja, du bist Gottes Kind“ aus dem Wasser empfangen, den die Gemeinde freudig singend zum Ausdruck brachte. Danach feierten wir im Gemeindezentrum beim gemeinsamen Essen weiter bis in den Nachmittag hinein.

 

Unsere Taufverständnis:

Nach dem Verständnis unserer Freikirche, welches wir aus der Bibel haben, folgt die Taufe auf eine Umkehr des Menschen in Verbindung mit der Vergebung seiner Schuld vor Gott. Durch seinen Opfertod am Kreuz nahm Jesus Christus die Schuld der Menschen auf sich. Wer seine Sünden bekennt, dem werden sie vergeben, er wird dadurch als Kind Gottes angenommen und bekommt das Ewige Leben zugesprochen. Die Bibel spricht davon, dass dieser Mensch von neuem geboren wird. Die Taufe selbst stellt also eine symbolische Handlung an einem wiedergeborenen Menschen dar: Mit Christus gestorben und zu einem neuen Leben mit Ihm auferstanden. Das bekennt der gläubige Christ vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt. Nach dem biblischen Verständnis unserer Freikirche hat die Taufe keine Heilswirkung, ist nicht heilsnotwendig und bewirkt auch keine Sündenvergebung. Sie ist eine Anweisung, die Jesus in Matthäus 28, 19-20 gegeben hat: „Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu halten, was ich euch befohlen habe.“ Aus Liebe zu Jesus Christus lässt sich der Glaubende taufen und bekennt sich zu Ihm.

© Evangelische Freikirche Biebesheim 2018